
Gipser
Gipser arbeiten im Trockenbau und montieren zum Beispiel Leichtbauwände oder Gipskarton-Decken.

Das Metier von Gipserinnen und Gipsern – ihre korrekte Berufsbezeichnung lautet Gipser-Trockenbauer – ist Verputz und Trockenbau. Die Trockenbauweise kommt im Innenausbau zum Einsatz. Dafür montieren Gipser Gipskartonplatten auf eine Unterkonstruktion. Das sind die typischen Bauteile, die ein Gipsergeschäft montiert:
Trockenbauwand (Leichtbauwand)
Trockenbau-Decke (Deckenbekleidung)
Neben Trockenbau-Montage und Verputz-Arbeiten übernehmen Gipser, im Rahmen einer energetischen Sanierung, die Dämmung und Isolation von Gebäuden (Wärmedämmung, Brandschutzdämmung und Akustikdämmung). Bei der Restaurierung von historischen Gebäuden sind spezialisierte Gipserfirmen für Stuckaturen und spezielle Strukturen am Verputz zuständig.
Gipser verputzen Untergründe, Maler tragen anschliessend die Farbe auf: Die beiden Berufe sind eng miteinander verzahnt, weshalb es viele kombinierte Maler-Gipser-Firmen gibt. Bei Neu- und Umbauten im Innenausbau arbeitet die Gipser-Firma mit weiteren Handwerkerinnen und Handwerkern zusammen, unter anderem mit Elektrikern, Bodenlegern, Sanitären und Schreinern. Beispiele für Innenausbau-Projekte sind
Decke abhängen in Bad oder Küche
Grundrissveränderungen mittels Leichtbauwand
Dachstock-Ausbau mittels Wandisolation innen
Schalldämmung, z.B. mittels Ausflocken
Trockenbau ist also die erste Wahl, um Räumlichkeiten innerhalb des Gebäudes zu verändern und um die Haustechnik – wie Rohre und Kabel – fachgerecht zu verkleiden.
Ist eine Trockenbaufirma bzw. ein Gipser gesucht, empfiehlt sich ein Geschäft in der Nähe. In nahezu jeder Ortschaft sind Gipser zu finden, sei es in Basel, Zürich, Bern oder Luzern. Häufig sind Gipsergeschäfte kombinierte Innenausbau-Firmen, die als Allrounder vielfältige Arbeiten übernehmen können. Dazu gehört zum Beispiel auch, fachgerecht Wände zu reinigen.
Gipser

Leichtbauwand
Mit Leichtbauwänden lassen sich Räume neu aufteilen. Wie sind sie aufgebaut und was gilt es zu beachten?

Dämmung und Isolation
Akustik- oder verputzte Aussenwärmedämmung? Für Isolationsarbeiten ist die Gipserfirma zuständig