Ein Unternehmen von
die Mobiliar
Über uns |
4 min Lesezeit
Gartenbau

Allgemeine Gartenarbeiten

Zum Gartenbau gehören auch allgemeine Arbeiten wie Gartenbeleuchtung, Trockenmauern oder Gartenhäuser.

Raphael Breitschmid
Raphael Breitschmid
Trockenmauer bauen

Gartenbeleuchtung, Bepflanzung, Bauten

Das i-Tüpfelchen jeden Gartens ist eine stimmige Gartenbeleuchtung und Bauten wie zum Beispiel ein Gartenhaus, eine Gartenmauer oder eine Feuerstelle. Diese Gartenarbeiten rund um Licht und Schatten, Sichtschutz, Aufbewahrung, Kochen und Ambiente machen den eigenen Garten erst richtig nutzbar und sind ein wichtiger Bestandteil der Gartengestaltung. Im Zusammenspiel mit der passenden Bepflanzung wird der Garten so zum Outdoor-Wohnzimmer.

Tipps für die Gartenbeleuchtung

Nicht nur im Sommer, auch im Winter setzt eine dezente Gartenbeleuchtung den Garten in Szene. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn der Garten von den Wohnräumen her gut einsehbar ist. So wirkt der Aussenraum abends nicht wie ein schwarzes Loch. Eine gut geplante Gartenbeleuchtung kann folgende Funktionen haben:

Dezente Grundbeleuchtung am Sitzplatz

Akzentbeleuchtung für Bepflanzung

Weg- und Türbeleuchtung zur Orientierung

Leuchte mit Bewegungssensor als Einbruchschutz

Letzteres sollte gut geplant werden. Leuchten mit Bewegungsmelder bzw. Schocklichter sind nur sinnvoll, wenn der Bereich von der Nachbarschaft gut zu sehen ist. An abgelegenen Orten bzw. in versteckten Gärten tut man dem Einbrecher ansonsten eher einen Gefallen. Um die nächtliche Lichtverschmutzung – mit all ihren negativen Folgen für Insekten, Vögel und auch Menschen – zu minimieren, gilt bei der Gartenbeleuchtung: Weniger ist mehr. Nach oben gerichtete Leuchten sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Eine Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass die Gartenbeleuchtung nicht die ganze Nacht aktiv ist.

Gartenarbeiten und -bauten

Gartenhaus, Trockenmauer, Feuerstelle bauen? Solche Gartenarbeiten neben der Bepflanzung und Möblierung machen den Garten erst richtig interessant und individuell nutzbar. Doch bevor man eine Holzhütte oder Gartenmauer bauen kann, heisst es erstmal: Ab zur Gemeinde und Baubewilligung einholen. Eine solche ist für die meisten Bauten im Aussenraum nötig und oft nur Formsache. Wichtig sind hier vor allem die Mindestabstände zu benachbarten Parzellen sowie die maximal zulässige Höhe der Bauten.

Gartenhaus bauen

Wer ein Gartenhaus bauen möchte, hat die Qual der Wahl. In Baumärkten gibt es eine Vielzahl von Fertighäusern, doch ein Geräteschuppen oder eine Holzhütte bauen lässt sich auch auf eigene Faust. Das Gartenhaus bauen zu lassen, lohnt sich, wenn die eigenen Kapazitäten für die Marke Eigenbau nicht ausreichen. Je nach Ausführung kann der Gartenbauer oder Schreiner das Gartenhaus bauen.

Trockenmauer bauen

Trockenmauern bestehen aus Steinen, die nicht von Mörtel zusammengehalten werden – deshalb wird diese Bauweise als «trocken» bezeichnet. Eine Natursteinmauer bzw. Trockenbauer zu bauen, ist für Laien im wahrsten Sinn des Wortes schwer zu bewerkstelligen und nur für ambitionierte Hobby-Gartenbauer machbar. Fundament und Schichttechnik bedürfen viel Know-how. Vor allem niedrige Trockenmauern, etwa als Windschutz an einer Feuerstelle, lassen sich aber gut in Eigenregie bauen. Für grössere Trockenmauern sollte der Gartenbauer hinzugezogen werden.

Feuerstelle bauen

Wer lieber eine «richtige» Feuerstelle bauen statt eine Feuerschale aufstellen möchte, hat die Wahl zwischen einem gemauerten Grillkamin bzw. Pizzaofen oder einer offenen Feuerstelle. Letztere eignet sich nur für einen windgeschützten Standort in genügend grossem Abstand zum Haus und anderen Bauten. Vorgefertigte Pizzaöfen, Cheminées und Grillkamine gibt es im Handel und benötigen in der Regel nur noch ein Fundament. Eine gemauerte Feuerstelle bauen (zu lassen), ist die individuellere Lösung. Ansprechpartner für massgeschneiderte Outdoor-Feuerstellen ist der Ofenbauer oder Gartenbauer.

Bachlauf und Brunnen bauen

Wasser bringt Lebendigkeit in den Garten. Wer einen Brunnen bauen will, braucht in erster Linie einen Wasseranschluss und die entsprechende Zuleitung – ist das nicht vorhanden, hilft der Sanitär weiter. Brunnen gibt es fixfertig im Handel oder lassen sich mauern. Wichtig: Haben Kleinkinder Zugang zum Grundstück, müssen Brunnen zugedeckt werden. Lieber fliessendes als stehendes Wasser? Dann könnte ein Bachlauf das richtige sein. Einen Bachlauf zu bauen, geht häufig mit Teichbau einher, doch es gibt auch andere Möglichkeiten – am besten lässt man sich in der Gartenbaufirma beraten. Auch für Poolbau gibt es Spezialisten.

Pflanzen überwintern lassen

Zu den allgemeinen Gartenarbeiten gehört auch der Pflanzen-Service, den viele Gartenbaufirmen anbieten: Pflanzen überwintern lassen und Pflanzen liefern lassen zum Beispiel. Die Garten-Profis sorgen für einen sicheren Transport und ein Winterquartier, in dem die Pflanze sich wohlfühlt. Dies lohnt sich vor allem bei grösseren, wertvollen Topfpflanzen. Transporte und Standortwechsel bedeuten für Pflanzen Stress; lokale Firmen bieten zumindest kurze Wege. Gartenbaufirmen bieten auch Dienstleistungen in Gartenpflege und Unterhalt an. Dienstleister für Gartenarbeiten gibt’s von Zürich bis Basel in der ganzen Schweiz.