
Sanitär und Heizung
Der Sanitär ist der Spezialist für Haustechnik – von Sanitärinstallationen von Heizungen bis hin zur Klimaanlage oder Wärmepumpe.

Der Sanitär oder Klempner – umgangssprachlich für Sanitärinstallateur – gehört zu den Haustechnik-Spezialisten. Sanitärinstallateure und -installateurinnen sind für die Sanitärinstallation im Haus zuständig, also für alle Leitungen sowie Installationen für Trinkwasser und Abwasser. Sanitäre verlegen zum Beispiel Rohre, montieren Armaturen in Bad und Küche und schliessen sanitäre Apparate wie Toilette, Waschmaschine oder Tumbler an.
Eine Sanitär-Firma übernimmt die Planung und Montage von sanitären Installationen. Im Rohbau verlegen sie Wasser- und Erdgasleitungen und bringen Wasseranschlüsse an – auch bei Sanierungen, zum Beispiel, wenn die Dusche neu platziert wird. Zudem ersetzen und reparieren Sanitärinstallateure Geräte und Armaturen und übernehmen den Sanitärservice, etwa die Boiler-Entkalkung. Der Sanitär ist auch für allgemeine Sanitärarbeiten wie Rohrabdichtungen die richtige Ansprechperson.
Sanitär-Firmen sind häufig Haustechnik-Firmen, die nicht nur Sanitärinstallationen, sondern auch die verwandten Bereiche Heizung, Lüftung, Klimaanlage und je nach Ausrichtung weitere Arbeiten rund um Haustechnik anbieten. Deshalb spricht man meist von «Sanitär Heizung». Der Begriff «Klempner-Firma» ist hingegen zu kurzgefasst.
Sanitärinstallateure arbeiten Hand in Hand mit Elektrikern, Heizungsinstallateuren und weiteren Haustechnik-Spezialisten. In der Regel bieten Betriebe für Heizung und Sanitär unter anderem folgende Dienstleistungen an:
Heizungsinstallation inkl. Wärmepumpe
Klimaanlage installieren
Erdgasleitungen installieren
Geräte installieren und reparieren (z.B. Tumbler und Waschmaschine)
Waschbecken, Siphons, Armaturen, Badlüfter installieren
Entkalkungsanlagen installieren
Wasserleitungen und -anschlüsse installieren
Sanitärservice (Reparatur, Wartungs- und Servicearbeiten)
Viele Betriebe für Sanitär/Heizung übernehmen zudem die Bauleitung für Umbauprojekte wie zum Beispiel eine Badsanierung.
Ein verstopftes Siphon oder eine Mischbatterie lässt sich mit handwerklichem Geschick auch selbst ersetzen. Und wer ein verstopftes WC hat, kann mit der Saugglocke selbst versuchen, das Malheur zu beseitigen. Vorsicht ist bei Sanitärtechnik immer dann geboten, wenn zusätzlich Strom im Spiel ist oder wenn es um Leitungen und Trinkwasser geht. Zum einen, weil Trinkwasser hygienisch absolut einwandfrei bleiben muss, zum anderen, weil ein Wasserschaden hohe Kosten verursacht. Reparaturen sollte man im Zweifel immer einer Haustechnik-Firma anvertrauen. Aber auch an die Sanitär-Montage, etwa von Rohren und Wasseranschlüssen, sollte nur der Klempner ran.
Einen Sanitär in der Nähe zu finden, kann zeitaufwändig sein, da Sie alle Geschäfte separat kontaktieren müssen, um eine detaillierte Offerte zu erhalten.
Eine detaillierte Offerte gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten für die Sanitärinstallationen oder anderer Haustechnik-Anlagen. Während der Ersatz eines einfachen Lavabos bei ca. 300 Franken startet, kostet der Einbau einer Wärmepumpe wie einer einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe, einer Erdsonde mit oder ohne Eisspeicher oder einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mehrere Zehntausend Franken.
Gerade bei grösseren Projekten im Bereich Haustechnik-Sanitär lohnt es sich, bei mehreren Betrieben eine Offerte einzuholen. Bei Buildigo erledigen wir diese Arbeit für Sie: stellen Sie online eine Anfrage und wir wählen für Sie die besten Firmen aus, die zu Ihnen passen. Sie erhalten dann automatisch Offerte zugestellt und können ganz einfach das beste Angebot annehmen.
Sanitär und Heizung

Heizung
Betriebe für Heizung/Sanitär übernehmen Heizungsinstallationen, von der Holzfeuerung bis zur Wärmepumpe.

Wärmepumpe
Wärmepumpen erzeugen mehr Wärme, als sie Strom verbrauchen – deshalb gilt die Wärmepumpenheizung als effizient.