Ein Unternehmen von
die Mobiliar
Über uns |
3 min Lesezeit

Stuckaturen

Stuckateure sind spezialisierte Handwerker, die Stuckaturen an der Decke anbringen und restaurieren.

Raphael Breitschmid
Raphael Breitschmid
Stuckaturen

Stuck anbringen

Ob Zierleisten, Rosetten oder andere Verzierungen: Zum Charme einer Altbauwohnung gehören Stuckaturen. Diese – je nach Stil verspielten oder schlichten – Zierelemente verleihen Räumen und auch Fassaden das Flair vergangener Zeiten. Stuck anzubringen, lohnt sich aber auch in modernen Häusern. Stuck nachträglich anzubringen, peppt jeden Einrichtungsstil auf. Gerade in Kombination mit grossflächigen Fenstern kommen Stuckaturen an der Decke voll zur Geltung. Günstige Fake-Stuckleisten bestehen meist aus Styropor, eine hochwertige Stuckatur ist, wie das historische Original, aus Gipsmörtel hergestellt, dem weitere Stoffe wie Sand oder Kalk beigefügt wird.

Stuckateur sorgt für ein schönes Resultat

Für eine stilvolle Stuckatur an der Decke oder die Restaurierung bestehender Stuckaturen lohnt es sich, einen professionellen Stuckateur zu beauftragen. Auch Stuckaturen an Fassade und Eingängen gehören in erfahrene Hände. In der Schweiz ist dies meist ein auf Stuckarbeiten spezialisierter Gipser oder Maler, eventuell mit einer Weiterbildung als Vorarbeiter Stuckateur-Trockenbauer. Stuckateure sind also die ersten Ansprechpartner, wenn es darum geht, Stuck anzubringen.

Stuck befestigen: Beratung vom Profi

Welche Stuckatur passen? Bevor Stuckateure den Stuck befestigen, beraten sie die Kundschaft umfassend. Denn die Vielfalt an Stuckaturen ist riesig. Entsprechend unterschiedlich können die Kosten für den Stuckateur ausfallen: Eine Beratung vor Ort und eine anschliessende Offerte sind ein «Must». Ein Stuckateur in der Nähe ist wegen der kürzeren Anfahrt von Vorteil. Und last but not least: Wer auch gleich die Wände streichen oder Tapezierarbeiten ausführen lässt, hat nur einmal eine Baustelle.