Ein Unternehmen von
die Mobiliar
Über uns |
2 min Lesezeit
Fassade und Dämmung

Verputz

Verputz reparieren, entfernen oder ein neuer Fassadenverputz: Gipser sind dafür die Spezialisten.

Raphael Breitschmid
Raphael Breitschmid
Verputz-reparieren

Putz an Fassade und innen

Verputz, auch als Putz oder Abrieb bezeichnet, ist eines der wichtigsten Bauteile – er kommt wohl in jedem Gebäude vor. Es gibt Aussen- und Innenputz. Verputze bestehen aus mehreren aufeinander abgestimmten Lagen, die zusammen das Putzsystem bilden. Der Putz an der Fassade schützt das Gebäude und ist wichtiges Gestaltungselement – der Aussenputz prägt die Architektur massgeblich. Es gibt eine grosse Vielfalt an Putzen, die sich punkto Oberfläche, Struktur, Härte und Beständigkeit voneinander unterscheiden, etwa:

  • Zementputz

  • Lehmputz

  • Kalkputz

  • Gipsputz

  • Synthetische Putze wie Kunstharzputze

Welcher Putz wo der ideale ist, wissen Gipserinnen und Gipser am besten: Verputzen, aber auch Verputz reparieren oder entfernen sowie Wändereinigen, gehört zu ihrem Aufgabenbereich. Die Fassadeverputzen sie ebenso wie Innenwände. So ist das Gipskarton-Verputzen von Leichtbauwänden eine der häufigsten Arbeiten der Profi-«Verputzer».

Fassadenverputz

Fassadenverputz muss besonders sorgfältig angebracht werden. Denn er schützt das Haus vor Wettereinflüssen – die Materialwahl ist daher entscheidend. Gipsergeschäfte sind Firmen, die Fassaden verputzen und über das notwendige Know-how verfügen. Bei einer Fassadenerneuerung sollt man die Chance ergreifen und gleichzeitig eine Dämmung anbringen lassen. Eine energetische Sanierung kommt so am günstigsten, weil die meisten Arbeiten – wie den alten Verputz zu entfernen und die Gerüste aufzustellen – für das Anbringen einer neuen Fassade ohnehin notwendig sind.

Verputz reparieren

Den Verputz zu reparieren, ist bei kleineren Schäden nicht schwierig, die Arbeiten können teilweise selbst erledigt werden. Hierbei sollte man aber zwischen Innenputz und Aussenputz unterscheiden. Denn bei Schäden am Fassadenverputz ist genaues Hinsehen sehr wichtig. So kann durch Risse Wasser in die Fassade eindringen und das dahinterliegende Mauerwerk oder das Dämmmaterial beschädigen. Es ist daher wichtig, vor der Reparatur das Ausmass des Schadens einzuschätzen. Gipserinnen und Gipser sind dafür ausgebildet und können Fassaden fachgerecht und effizient reparieren oder den Verputz ausbessern. Die Verputzer-Firma ist also meist ein Gipsergeschäft.

Verputzte Wand reinigen

Wie lässt sich eine verputze Wand reinigen? Damit am Putz, insbesondere am Rauputz, nichts hängen bleibt, sollte man keine Papiertücher verwenden. Es empfiehlt sich, die verputzte Wand zuerst mit einem Staubsauger zu reinigen. Nun lässt sich der verbleibende Schmutz mit einem Staubwedel oder einer weichen Bürste wegwischen. Reicht dies nicht, so kann man den Schmutz mit etwas Wasser einweichen und dann mit einem Mikrofasertuch oder einem Schwamm wegtupfen. Bei besonders hartnäckigem Schmutz kann ein Schmutzradierer Abhilfe schaffen – allerdings darf man diesen nicht auf Rauputz verwenden. Eine andere als eine verputzte Wand reinigen? Mehr dazu unter Wände reinigen.