
Lampe aufhängen und reparieren
Lampen aufhängen und reparieren: Das sollte im Zweifel dem Elektroinstallateur überlassen werden.

Mit Strom sollten Laien sehr vorsichtig sein: Unsachgemässe Installationen können lebensgefährliche Stromschläge sowie Kurzschlüsse und damit Brände verursachen. Eine Lampe aufzuhängen, sollte man deshalb im Zweifel der Elektrikerin, dem Elektriker überlassen. Denn Deckenleuchten werden in der Regel nicht einfach an eine Steckdose angeschlossen, sondern direkt verdrahtet.
Wer die Lampe dennoch selbst aufhängen möchte, muss zwingend vor der Installation den Strom mittels Kippen des FI-Schutzschalters unterbrechen (oder die Sicherung herausdrehen) und dann mit einem Phasenprüfer kontrollieren, ob wirklich kein Strom mehr aus dem Kabel fliesst. Die Kosten des Elektrikers fürs Lampen-Montieren lohnen sich vor allem dann, wenn gleich mehrere Leuchten aufgehängt oder weitere Elektroinstallationen – zum Beispiel Lichtschalter – erledigt werden müssen. Ob es in Aarau, Thun oder Zürich Lampen aufzuhängen gibt: Ein Elektriker in der Nähe ist schnell vor Ort und garantiert eine einwandfreie Montage.
Kaputte Lampe? Vor allem Leuchten mit verbauten LED lassen sich nicht so einfach instand stellen. Doch teurere Lampen kann man durchaus reparieren lassen: Eine Offerte bei der Elektrofirma in der Nähe gibt Aufschluss, ob sich die Reparatur noch lohnt.
Das sagen unsere Kunden
Unsere Kundenfeedbacks beweisen: wir halten, was wir versprechen. Aber: überzeugen Sie sich selbst!